Neujahrsfrühstück am 19.01.2019

Im Dorfgemeinschaftshaus Wachenhausen fand unser inzwischen zur liebgewordenen Tradition gewordenes Neujahrsfrühstück statt. Nach der Begrüßung mit einem Glas Sekt konnten wir das mit viel Liebe zubereitete Büffet stürmen.

weitere Bilder hier:

Im Anschluß hörten wir einen sehr interressanten Vortrag von Frau Wolter-Fricke  "Immer der Nase nach"  über Bedeutung und Wirkung von Ätherischen Ölen.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Allen Landfrauen und Interessierten wünschen
wir ein frohes und glückliches Neues Jahr 2019!

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 11.12.2018 im DGH (alte Schule) in Katlenburg statt.

Ein paar gemütliche Stunden mit einer kleinen Ansprache von Herrn Pastor Wollnick, einer festlichen Kaffeetafel und unterhaltsamen Beiträgen einiger Katlenburger Landfrauen. Hierzu ein paar Bilder:

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Weihnachtskonzert in der "Glocke" in Bremen am 07.12.2018

Wir besuchten ein stimmungsvolles Konzert mit weihnachtlichen Klängen in einem sehr schönen Konzerthaus. Da wir zeitig mit dem Bus gestartet waren, hatten wir vorher noch Zeit uns in Bremen umzuschauen. Trotz des nicht so schönen Wetters erkundeten einige Mitfahrer  den Schnoor, andere schauten sich den Weihnachtsmarkt an und auch im Cafe machten es sich einige gemütlich, bis wir uns dann um 14.30 Uhr ins Konzerthaus aufmachten und die Musik genossen. Danach wurde die Rückreise angetreten, auf der das Konzert noch in uns nachklang.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Erntedankfeier in Elvershausen am 11.10.2018

Ein voller Erfolg war unsere diesjährige Erntedankfeier, die wir mit einer Andacht in der geschmückten Kirche einleiteten. Küsterin Angelika Rien hatte den Schmuck vom Erntedankgottesdienst für uns liegen lassen und die Sonne schien herrlich durch die Fenster herein, so daß wir eine tolle Atmosphäre hatten. Herr Pastor Möhle hielt eine gelungene Andacht und der LandFrauenchor Northeim-Katlenburg unter der Leitung von Frau Friederike Schmidt untermalte das Ganze mit einigen schönen Liedern.
Im Anschluß gab es im Gasthaus Kiel eine Kaffetafel, bei der fleissig geklönt wurde. Ein sehr interessanter Vortrag mit dem Thema "Honig - Von der Blüte ins Glas" rundete die Feier ab.
Ein sehr gelungener Nachmittag! Wir danken auch noch einmal den fleissigen Helfern für den schön geschmückten Saal.

Alle Bilder findet ihr hier:

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

KreislandFrauenfahrt ins Calenberger Land 2018

Am 18. September nahmen mehrere Frauen aus dem LFV Katlenburg an der Fahrt des Kreisverbandes teil. Nachdem wir unsere Reiseleiterin Frau Gudrun Kreier aus Alferde abgeholt hatten ging es als erstes zum Jagdschloss Springe mit einer Führung durch das dortige Museum für Jagd - Natur - Kultur.

Nach dem Mittagessen in Pattensen schauten wir uns die Stadt Springe bei einem Stadtrundgang und anschließend noch mit dem Bus an.

Wir fuhren weiter zum Kloster Wülfinghausen, zur Wittenburger Kirche und zum Schloss Marienburg, wo uns eine Kaffeetafel erwartete. Nachdem wir noch einen Rundgang um die Aussenmauer des Schlosses gemacht hatten, ging es wieder der Heimat zu.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Fahrt mit dem Oldtimerbus nach

Volpriehausen 2018

Wir wurden am 29.August von unserem lustigen Busfahrer Kevin Schwarz (Sohn von Gunda Schwarz) mit dem Oldtimerbus abgeholt und über Moringen, Fredelsloh, Espol, durch den Wald an der Köhlerei Delliehausen vorbei nach Volpriehausen ins "Hotel am Rothenberg" gefahren.

Dort besichtigten wir den schönen Garten (eher Park) und das grosse Glashaus der Seniorchefin Gunda Schwarz. Leider war Frau Schwarz verhindert, aber auch ihre Gärtnerin hat uns sehr viel Wissenswertes über ihre Anlage erzählt.

Unzählige Blumen und Pflanzen von ganz klein bis riesig groß und vor allem alle nur erdenklichen Kräuter (auch von uns als Unkraut angesehene) wachsen hier. Alles ist vollkommen Bio, da ohne jegliche Chemie gepflegt.

Nachdem wir Kaffee getrunken und vor allem auch die leckeren Torten und Kuchen probiert hatten, ging es gemütlich wieder zurück nach Katlenburg.

Alle Bilder hier:

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Spargelfahrt 2018

Am 07. Juni starteten wir zu einer Fahrt durch schöne Weserbergland nach Ovenhausen. Dort gab es in der Schenkenküche Spargel "satt" mit reichhaltigem Buffet.

Im Anschluss ans Essen wurden wir vom Wirt noch zu einem kleinen Verdauungstänzchen animiert.

Dann ging es weiter nach Herstelle zum Papageienhof "Dreiländereck" in dem Papageien gepflegt oder auch in Pension genommen werden. Oft stammen sie aus privater Haltung.

Nun wurde es Zeit zum Kaffeetrinken im nahegelegenen Bauernhofcafe "Erlenhof". Dort konnte man auch noch den Hof anschauen oder im Hofladen stöbern und einkaufen bevor es wieder heimwärts ging.

Alle Bilder hier:

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Bilder 60 Jahre LandFrauen Katlenburg hier: