Das Land in Bewegung halten

Landwirtschaft ist Bunt!

von links nach rechts: Ingeborg Cramm, Heike Eisenacher, Elke Lüdecke, Ute Koch, Gunda Sälzer
Mit einem Waffel- und Infostand vor dem Alten Rathaus in Uslar setzen sich Landwirte aus dem Uslarer Land mit Unterstützung der LandFrauen ein

LandFrauen fürs Land!

Die Landwirtschaft und der ländliche Raum tragen zur Gesellschaft bei und sind zentral für die Energiewende. Die Streichung von Steuervorteilen belastet die Landwirtschaft übermäßig, während unsichere Perspektiven in Bezug auf Verordnungen die Situation verschärfen. Die LandFrauen Hannover Niedersachsen fordern die Rücknahme der Steuervorteils-Streichung, kluge Maßnahmen für ein nachhaltiges Agrar- und Ernährungssystem sowie wettbewerbsneutrale Anpassungen. Eingesparte Mittel sollen direkt in die Transformation zu einem nachhaltigen System fließen, um Familienbetriebe und Arbeitsplätze zu schützen und die Produktion gesunder Lebensmittel zu sichern.

Die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum leisten viel für die gesamte Gesellschaft:

• Sichere und gesunde Nahrungsmittel von hier Energiewende praktisch umgesetzt: Biogas, Windenergie, Freiflächen-PV und Starkstromleitungen
  • Moorschutz
  • Flachenstillegungen und UmweltschutzmaBnahmen, Klimavorgaben eingehalten
  • Lebensraum für Wölfe

Im höchsten Maße unfair sind:

• Die Streichung der Steuervorteile bei Diesel und der KFZ-Steuer für landwirtschaftliche
    Maschinen.
  • 1 Prozent der Bevölkerung (die Landwirtinnen und Landwirte) sollen 10 Prozent der notwendig gewordenen Einsparungen tragen.
  • Die Maßnahmen treffen die Branche, die die Klimavorgaben der Regierung am besten einhalt, überproportional.
  • Viele andere Länder in Europa begünstigen den Kraftstoff für die Landwirtschaft ohnehin stärker als Deutschland.
  • Die Landwirtschaft hat in vielerlei Hinsicht keine klaren Perspektiven (Düngeverordnung, GAP, Rote Gebiete)

Die daraus resultierenden Folgen

• Unsere heimische Landwirtschaft wird im internationalen Wettbewerb weiter geschwächt.
  • Die Existenz von landwirtschaftlichen Familienbetrieben ist gefährdet.
  • Darüber hinaus sind Wertschöpfungsketten und Arbeitsplätze im ländlichen Raum weit über die Landwirtschaft hinaus in Gefahr.
  • Die Erzeugung gesunder Lebensmittel in Deutschland ist gefährdet. Sie ist aber essenziell, um weiterhin regional und saisonal einkaufen zu können, denn das ist klimaschonend und nachhaltig.

Deshalb fordern wir, als LandFrauen Hannover Niedersachsen ...

• Streichung der Steuervorteile bei Diesel und der KFZ-Steuer für landwirtschaftliche
    Maschinen zurücknehmen!
  • Entwicklung von gut durchdachten und umsetzbaren Maßnahmen zur Ausgestaltung eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems!
  • Anpassung von Kürzungen so, dass sie im europäischen Rahmen wettbewerbsneutral sind!
    Eingesparte Mittel müssen der Transformation hin zu einem nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystem direkt zur Verfügung
Protesttag in Uslar