You are currently viewing LandFrauen im Landkreis Northeim fusionieren

LandFrauen im Landkreis Northeim fusionieren

Aus dem Kreisverband der LandFrauenvereine im Altkreis Einbeck und dem KreislandFrauenverband Northeim ist am 09.04.2024 ein gemeinsamer KreislandFrauenverband Northeim, flächendeckend mit den Landkreisgrenzen, entstanden.

Die Vorgespräche liefen bereits seit 2023.

Da es auch bei den Landfrauen nicht immer einfach ist, Frauen für ein Ehrenamt im Vorstand zu gewinnen, haben die zwei Kreisverbände eine Fusion für sinnvoll und zweckmäßig erachtet.

Eine neue,  gemeinsame Satzung soll zukünftig die Verbandsarbeit im Kreisgebiet leichter machen.

Die 10 LandFrauenvereine(LFV) : LFV Altes Amt, LFV auf dem Berge, LFV Einbeck – mit jungen LandFrauen, LFV Fredesloh – mit jungen LandFrauen, LFV Gandersheim Kreiensen – mit jungen LandFrauen, LFV Katlenburg, LFV Moringen, LFV Nörten Hardenberg, LFV Northeim, LFV Uslar mit ca 1700 Mitgliedern werden zukünftig von einem verjüngten Kreisverbandsvorstand in ihren Aufgaben unterstützt.

Vereinsübergreifend sollen zukünftig Interessen aller Frauen im ländlichen Raum gefördert werden. Parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell, auf christlicher Grundlage, setzt sich der Kreisverband für die Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum ein. Er befasst sich daher mit allen Fragen, die für das Leben der Bevölkerung im ländlichen Raum von Bedeutung ist. Fördert z.B. Führungs- und Nahwuchskräfte der LFV. Fördert und schafft ein Netzwerk für  die Zusammenarbeit mit Organisationen, Verbänden und Institutionen im Kreis und auf Landesebene.

Der neue Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden-Team Ute Koch und Heike Eisenacher, Elisabeth Müller (Kassenwartin) , Cäcilia Hannemann ( stellvertretende Kassenwartin), Layle Rieseberg ( Schriftführerin),den Beisitzerinnen Vivi Lips, Jaqueline Lubina, Gunda Sälzer (Interessen junger LandFrauen), und Anna Pigge ( Interessen der LandFrauen des Altkreises Einbeck) zusammen. Als Beraterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt Heike Schütte weiterhin den Vorstand, Beate Adolphi scheidet als Beraterin aus .

Aus den Vorständen ausgeschieden sind Elke Lüdecke, Susanne Schoppe, Carolin Hesse, Erika Renziehausen und Ingeborg Cramm.

Ingeborg Cramm (scheidende Kreisvorsitzende des Kreisverbandes der LFV im Altkreis Einbeck) wurde auf Grund ihres besonderen Engagements für die LandFrauenarbeit von der Präsidentin des niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e.V. ,Elisabeth Brunkhorst, mit der „silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“, der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes an diesem besonderem Abend geehrt.

Für die scheidenden und neuen Vorstandsmitglieder gab es nicht nur einen bunten Frühlingsstrauß, sondern auch, wie für alle Delegierten und Gäste einen köstlichen Sektempfang und kulinarische Besonderheiten aus der Region.