Jubiläum 75 Jahre Landfrauenverein Uslar am 23. März 2023

Wir haben für unser Jubiläum ein Zitat von Guy de Maupassant ausgewählt: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“.

130 Landfrauen und Gäste konnte die Vorsitzende begrüßen. Grußworte hörten wir von Sabine Erle vom Bezirk Hildesheim im NLV, der Kreisvorsitzenden Heike Eisenacher und dem Bürgermeister der Stadt Uslar, Torsten Bauer.
Gudrun Erdmann hat das Gedicht „Pumps und Pellkartoffeln“ vorgetragen und Ellen Holz Ebeling und Ilse Bohne den Rückblick auf 75 Jahre LFV Uslar.

Luise Borchert, seit 25 Jahren im Vorstand und seit 12 Jahren Vorsitzende des LFV Uslar, wurde von Sabine Erle mit der Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen geehrt.

Den Festvortrag hielt Heidrun Kuhlmann: „Leben mit leichtem Gepäck“  Sie hatte einen Rucksack mitgebracht für „das Gepäck des Lebens“. Im Alter sollten wir es uns leichter machen, nicht mehr so viel Pflicht – mehr Kür.  Sie erinnerte an das Lied: „eines Tages fällt dir auf, es ist wenig was du brauchst“ Danke an Heidrun Kuhlmann für den wunderbaren Vortrag.

Begeistert waren die Landfrauen von dem Glockenspieler aus Bad Gandersheim. Mit seinen Glocken spielte er Operetten- und Filmmelodien. Die Landfrauen konnten mitsingen und schunkeln.

Zum Schluss wurde gemeinsam gesungen: „Ein schöner Tag ward uns beschert“.

Osterbrunnen 2023

Seit 2017 schmücken wir den Spenneweihbrunnen vor dem Uslarer Rathaus als Osterbrunnen.
Der ursprüngliche Sinn des Schmückens von Brunnen zur Osterzeit steht symbolhaft für das wiedererwachende Leben im Frühling.
Der Brunnenschmuck besteht aus frischem Grün, die bunten Bänder stehen für Lebensfreude.
Das Ei ist eines der ältesten Symbole für Lebenskraft und Fruchtbarkeit.

Die Farben der Eier haben eine besondere Bedeutung:
Gelb steht für Hoffnung,
Licht und Sonne Grün für Jugend und Neubeginn,
Glück, Ruhe und Harmonie,
Orange für Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz.
Weiß ist die Farbe der Reinheit – der weißen Perlen.

Die Osterkrone ist das Pendant zur Erntekrone im Herbst, auch sie wird mit frischem Grün gebunden und ist als Bitte um den Segen für Feld und Flur zu sehen.

Das Wickeln und Schmücken ist für uns Landfrauen nicht nur Arbeit, wir haben auch Freude daran und lassen es uns dabei immer gut gehen.
Die Bürger aus dem Uslarer Land und viele Gäste können sich an dem Osterbrunnen erfreuen.